Kleine Zeitreise meiner Fotografiegeschichte

Fotografie ist neben der Kunst meine zweite Leidenschaft. Mit den nächsten Zeilen lade ich Sie zu einer kleinen Zeitreise in die Welt meiner fotografischen Erlebnisse ein.

 

Mit einer INSTAMATIC 50 fing meine Liebe zur Fotografie an. Das war 1963, ich war gerade mal 13 Jahre alt. Leider war mir damals noch nicht bewußt, daß fotografieren Geld kostet und nach zwei Filmen war erstmal für längere Zeit Schluß damit.

 

Ende der 60iger Jahre lernte ich Gerhard Vormwald kennen. Bei ihm lernte ich die Basics der Schwarz-Weiß Fotoentwicklung von der Pike auf. Auch Kameratechnisch hat sich einiges getan, so durfte ich fortan die Kamera meines Vaters mitbenutzen. Beide Kameras besitze ich übrigens heute noch.

Die Zeit in der ich Gerhard Vormwald über die "Schulter" blicken durfte, war relativ kurz, jedoch lang genug um meinen fotografischen Werdegang zu prägen. So liegt heute der Schwerpunkt in der experimentellen Fotografie und Streetfotografie.

Meine erste Kamera ca. 1963
Meine erste Kamera ca. 1963
IKOFLEX - Kamera meines Vaters
IKOFLEX - Kamera meines Vaters

Mit Beginn der Digitalfotografie brachen auch für mich neue Zeiten an. Konnte ich nun munter drauf losknipsen, es dauerte allerdings einige Zeit, bis sich diese "kost ja nix" Mentalität geistig verfestigt hatte. Mittlerweile klappt das aber ganz gut. Meine erste Digitalkamera war eine KODAK DX 3600 mit gerade mal 2,2 MP. Im Nachhinein muß ich sagen, daß diese Kamera hervorragende Bilder machte. Und nun zum Schluß, da ich sowohl die analoge wie die digitale Seite der Fotogafie kenne, ich möchte die Digitale Fotografie nicht mehr missen und trauere der Analogen nicht nach.

KODAK DX 3600     Meine erste Digitalkamera
KODAK DX 3600 Meine erste Digitalkamera
OLYMPUS CAMEDIA C-5050
OLYMPUS CAMEDIA C-5050

Nach wie vor immer noch in Betrieb, meine beiden

Polaroid Kameras. Seit meinem Einstieg in die Foto-

grafie nutze ich die Sofortbildfografie für meine

kreativen Erkundungen.