Ich und die Kunst oder die Kunst und ich.................

Ganz rechts im Bild ist noch die alte Mannheimer Kunsthalle zu sehen. Hier war ich schon als Jugendlicher auf "Entdeckungsreise" mit bleibenden Eindrücken.

Mit der Kunst kam ich mit ungefähr vier Jahren in Berührung. Noch heute kann ich mich an den Besuch beim Onkel meiner Mutter am Bodensee erinnern. Sein Lächeln mit nur einem Zahn im Mund wird mir ewig im Gedächtnis bleiben und so auch seine Bilder. Onkel Lois malte Bilder, ungefähr so ähnlich wie RIZZI. Einige sind heute in meinem Besitz.


Um eine dreidimensonale Wirkung zu erzielen, baute Lois Blum seine Bilder mit Pappe auf. Diese hier abgebildeten Bilder sind in der Nackriegszeit entstanden.

Selbst die Rahmen wurden aus Pappe gefertigt - siehe Bild rechts.



Es kam in den späten 60iger und frühen 70iger Jahren zu  Begegnungen mit Künstlern wie Joseph Beuys, Dieter Roth, Wolf Vostell, Günther Uecker und anderen. Mein Leben wird seither so sehr von der Kunst beeinflußt, daß ich sogar sagen kann: "Ich lebe Kunst !".

 

 

Arthur Thiel Schriftsteller und Bildhauer. Eine Freundschaft mit

Distanz. Seine Versuche, mir die Werke Anselm Feuerbachs näher zu bringen, scheiterten kläglich. Zur damaligen Zeit waren Herbert Zangs - Wolf Vostell - Dieter Roth die "Künstler" für mich.


Eigene Collagen um 1985

Leider habe ich zu diesen Collagen von 1985 nur diese Polaroid Fotos.


Über Ihn oder mich

Etwas weiter unten finden Sie ein paar Arbeiten von mir. Ich bin Autodidakt wie viele meiner Kollegen.

Meine Kunst muß mir gefallen, dieser Leitsatz begleitet mich seit mehr als 50 Jahren.

Viele in meinem Umfeld wissen überhaupt nicht, daß ich künstlerisch tätig bin. Sie kennen mich als kunst-

sinnigen Sammler der bildenden Kunst im kleinen Stil.

Meine Arbeiten sind immer ein Nebenprodukt auf der Suche meiner Zukunft. Zudem fehlt mir jegliches Talent der Selbstvermarktung.

Einen ganz besonderen Menschen hätte ich beinahe vergessen - Daniel Spoerri - der wie kein anderer die dreidimemsionale Gestaltung beherrscht und vermittelt.

 

 

 

 

 

 


Meine erste Austellung in der Galerie 94 in Mannheim.
Meine erste Austellung in der Galerie 94 in Mannheim.